Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


 E 65
RZ 85
RZ 96
Falt
Eski
Falt-Kanu
Single 2000

KS 75
Z 80

Vergleichstabelle aller Pouch Boote
Zubehör

KS 75 - Fakten:

Maße
Breite 
75 cm
Länge 
5,50 m
Gewicht 
ca. 30 kg
max. Beladung: ca. 150 kg
Packmass 

Stangentasche: ca. 160 x 30 x 22 cm
Hautrucksack: 80 x 56 x 25 cm

Materialien
Gerüst
Spanten aus schichtverleimter Esche, Längsteile aus Esche
Oberdeck 
Baumwolle in rot, grün, blau
Haut 
PVC in grau
   
Preis ? DM
 

 



KS 75 - schnell und selten

Sooo selten scheinen KS 75 (Kielsportboot, 75 cm breit) nicht zu sein, wie noch Ende der 90er Jahre angenommen wurde - aber zwischen ca. 1955 und 1960 wurden nicht allzuviele dieser schnellen, schlanken Boote hergestellt.

Legenden sagen, dass diese Boote angeblich nicht für den Export bestimmt waren. Jeder Paddelsportverein hatte nur einen KS 75, der für Wettkämpfe eingesetzt wurde. Andere berichten, dass der KS 75 auch für den ganz normalen Verkauf in der Spowa (Sportwarengeschäft) gesichtet wurde....

 

Was ist so besonders?

Sowohl die Bootsform als auch die Bauausführung unterscheiden sich von den "typischen" Booten aus Pouch.
Der KS 75 besitzt eine ausgeprägte Fischform - die breiteste Stelle des Bootes ist also weit vor der eigentlichen Bootsmitte. Das Boot läuft gleichzeitig nach hinten ausgesprochen stark zu, so dass die schwerere Person auf jeden Fall vorn sitzen sollte (hinten ist zu wenig Auftrieb).
Durch diese Bootsform wird der KS 75 zu einem ausgesprochen spezialisierten Boot - der geringe Auftrieb erlaubt keine besonders große Zuladung. Oft ist das Boot schon mit zwei schwergewichtigen Paddlern überladen und läuft in größeren Wellen ausgesprochen nass. Leichtere Paddler (zusammen vielleicht 120-130 kg) können trotzdem auch mit leichtem Urlaubsgepäck glücklich werden - eine Spritzdecke und die vorsichtige Auswahl des Paddelgebiets sind aber auch hier angesagt.

Auch in der Konstruktion ist der KS75 ganz auf die Eignung als Rennboot zugeschnitten - alles ist eher leicht bis filigran gebaut. Trotzdem halte ich das Boot für sehr stabil.
Zunächst fallen die eigentümlichen Spanten mit sehr geringem Durchmesser auf. Nein, diese sind nicht dampfgebogen (wie hier und dort zu lesen und zu hören ist), sondern schichtverleimt (bzw. noch genauer "formverleimt"). Ich habe jedenfalls noch keine dampfgebogenen KS75-Spanten gesehen. Formverleimt heißt, dass schmale Holzstreifen nacheinander gebogen und miteinander verleimt werden. So erzeugt man filigrane, aber gleichzeitig sehr feste Bauelemente aus Holz. Das ganze ist natürlich ausgesprochen arbeitsaufwendig, so dass wohl auch aus diesem Grunde die KS75-Produktion Anfang der 60er Jahre eingestellt wurde.

Die Beschläge sind ebenfalls Pouch-untypisch - sie sind sehr einfach, aber effizient gehalten.

Bis 1959 gebaute Boote hatten ein Waschbord mit obenliegender Hohlkehle (dort wurde die Spritzdecke mit Hilfe eines Keders - einer Stoffverstärkung) befestigt). Spätere Exemplare hatten ein "normales" Waschbord.

Die originalen Lehnen sind ausgesprochen spartanisch. Logisch, beim Wettkampfpaddeln brauchte man keinen Ohrensessel, sondern nur eine leichte Lendenstütze.

 

Fahreigenschaften, dies & das ...

Meinen ersten richtigen KS 75 sah ich auf einem Faltboottreffen. Ekki Kaplan hatte ein wunderbar erhaltenes Boot mitgebracht. Bei einer Wettkampf-Fahrt waren Meggie und ich begeistert von der Schnelligkeit und dem exzellenten Geradeauslauf ohne Steuer. Durch die schmalen Bootswände hat man genügend Freiraum für das Paddel.


Mehr zum Thema:


zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/boote/ks75.html
07
.09.2002