Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


 E 65
RZ 85
RZ 96
Falt-Eski
Falt-Kanu
Single 2000

KS 75
Z 80

Vergleichstabelle aller Pouch Boote
Zubehör

Single 2000 - Fakten:

Maße
Breite 
69 cm
Länge 
5,0 m
Gewicht 

19 kg (Kunststoffhaut)
24 kg (Hypalonhaut)

max. Beladung: 200 kg
Packmass 
130 x 35x 25cm
Materialien
Gerüst
Spanten aus Birkensperrholz, Längsteile aus Esche
Oberdeck 

Messemodell in rotem BRETEX (Kunstfaser mit atmungsaktiver Polyurethan-Beschichtung), vermutlich auch in grün, blau, gelb, oliv

Haut 
PVC bzw. Hypalon (beides in schwarz)
   

Preis:  3389 DM (PVC-Haut)
3789 DM (Hypalon-Haut)

 
Zubehör
Packtaschen 
290 DM
Steuer 
318 DM
Spinnaker 
 
Auftriebs-körper 
 
Spritzdecke  

 



Single 2000 - die nächste Generation

Frank Fischer von Kanu-Connection Berlin ist den Prototypen probegefahren. Für Fragen kann man Frank unter info@kanu-connection.de erreichen.
Hier ist sein Bericht:

 

Allgemeines

Das Boot wird in den Varianten PVC oder Gummihaut zu haben sein. Vorerst mit dem Verdeckstoff Bretex in rot. Das ist der neue Stoff der viel leichter ist als Baumwolle, aber trotzdem sehr reißfest, atmungsaktiv und wasserdicht ist (Beschichtung aus Polyurethan innen).
Das Gestänge ist, wie gehabt, aus Eschenholz und wasserfest verleimten Birkensperrholz. Ausgerüstet ist das Boot mit 2 Seitenluftschläuchen. Durch die Bootslänge von 5 Metern sieht das Boot trotzdem sehr schnittig aus.
Der Single 2000 ist in einem Packsack zu verstauen. Er lässt sich selbst auf längeren Nicht-Wasserwanderungen gut tragen. Das Packsackmaterial ist dasselbe wie bei den anderen Pouch-Modellen.

 

Aufbau

Sehr gut mit neuer Aufbautechnik.
Das Gerüst wird komplett zusammengesetzt und durch die hinten offene Haut eingeschoben. Eine Hebel-Spannvorrichtung verlängert dann das Heck und sorgt für die nötige Spannung.
Ein Alurohr verbindet 2 Keder in der Haut, die dann durch das Aufpumpen der Seitenluftschläuche zusammengepresst werden.
Der Sitz ist komfortabel, er braucht nicht wesentlich mit Kissen erhöht zu werden. Die Lehne ist direkt mit dem Sitz verbunden und unterstützt den Rücken ideal. Dies ist jedoch nicht die endgültige Lösung: an einer Variante mit verstellbarem Sitz und feststehender Rückenlehne wird derzeit gearbeitet.

Fahreigenschaften / Testbedingungen

Ich bin das Boot auf dem Templiner See und in einem schmalen Verbindungskanal bei Potsdam gefahren. Die Temperaturen lagen bei ca. 2 - 3 Grad Luft, der Wind kam aus wechselnden Richtungen mit ca. 4-5 m/s.

In der Anfangsstabilität ist es etwas gewöhnungsbedürftig, man wird aber schon nach wenigen Kilometern mit dem Boot vertraut. Ich bin das Boot nur leer gefahren, durch die Luftschläuche wird die Endstabilität hervorragend sein. Legt man das Boot auf die Seite, spürt man deutlich, dass es sich gut stabilisiert. Das Boot ist sehr steif, kein durchhängen beim Tragen und kaum Bewegung im Gestänge während der Fahrt. Fährt man den Single 2000 etwas zügiger, behält er trotzdem eine stabile Wasserlage, er "sackt" hinten nicht ein und läuft auch bei hoher Paddelfrequenz überdurchschnittlich gut.
Ein kleiner Nachteil ist, dass Wasser auf das Deck spritzt, welches sich durch die Luftschläuche im Bugbereich bei Wind seitlich aus der Bugwelle löst. Die geschieht vor allem dann, wenn der Wind in einem bestimmten Winkel auf das Boot trifft.
Die Steuerwirkung ist bei leerem Boot ausreichend, beladen sicher sehr gut.
Der Single 2000 bietet ausreichend Stauraum, der bei Bedarf mit den serienmäßigen Decksbefestigungen auch noch vergrößert werden kann.

Fazit

Mit dieser Neuentwicklung ist der Firma Pouch ein wirklich guter Einer gelungen, der in Punkto Fahreigenschaften, Aufbau und Handling (auch im verpacktem Zustand) kaum Wünsche offen lässt.
Ein interessantes Boot, für den anspruchsvollen Faltbootfahrer/in genauso geeignet wie für Einsteiger.

 


zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/boote/s2000bericht.html
10.03.2000