Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


Gebrauchsanleitung E65/RZ85
Umbauten/Basteleien
RZ-85 als Einer bzw. Dreier
Zwei alternative Spantenbefestigungen
PVC-Häute wachsen?
Decksbefestigungen
PVC schweißen
Alternative Rückenlehne
Umbau der Seiten- schwerterbefestigung
Spantenbefestigung RZ96

Verbessertes Steuer
Segeln
Gebrauchtboote kaufen

 



Alternative Rückenlehne/Rückengurt

von Rainer Schröter

Hier eine Bastelanleitung für einen Rückengurt fürs Faltboot (ich denke der paßt in fast alle Faltboote):
Das Prinzip ist ganz einfach und wer einmal in ein Wildwasserboot schaut, findet dort fast ausschließlich solche Gurte.

 

Material
  • ca. 2,5 m Gurtband, ca. 4,5 cm breit
  • vier Spanngurte (30-50 cm) mit Metallschnalle
  • Fastexverschluß (für das Gurtband passend)
  • zwei Gurtschnallen (mit drei Stegen)

 

Machen

Ich habe das Gurtband genommen und eine Fastexschnalle drangefädelt. Wer einen Autoverwerter in der Nähe hat, besorgt sich Sicherheitsgurte aus Altautos, das sind genau die richtigen. Fastexschnallen gibts im Outdoorladen, Preis hab ich vergessen. Dazu hab ich auf jede Seite noch eine von diesen Schnallen mit den drei Stegen gefädelt, weil der Gurt in der Fastexschnalle durchgerutscht ist.

Als Polsterung habe ich ein Stück Reimo-Isoliermatte (geschlossenporiger Schaum, relativ steif) genommen, da kann man sicher mit dem variieren, was man zur Verfügung hat. Größe bei mir: ca. 25 x 12 cm. Wer es ganz bequem will, kann das Polstermaterial auch auf etwas steiferes Material (gebogenes Holz, Kunststoff etc.) aufleimen.
In die Polsterung habe ich im Abstand von 4.5 cm (Gurtbreite) jeweils im äußeren Drittel je zwei Schlitze von 2 cm Breite geschnitten:

 

Montieren

Die eingebauten Rückenlehnen lasse ich drin.
Das Gurtband fädelt man oben rechts und links um den Spant, der vor dem Sitz liegt (unter dem Oberdeck durch). Die Fastexschnalle schließen (sie sollte nach hinten zu liegen kommen, sonst drückts), dann hat man schon den (doppelt liegenden) Gurt, der alles hält. Nun den Gurt auf die Polsterung legen (die Fastexschnalle in die Mitte) und durch die Einschnitte jeweils einen Spanngurt fädeln und schließen. So ist die Polsterung am Gurt befestigt. Nun durch die eben angebrachten Spanngurte noch je einen weiteren Spanngurt fädeln und über die eingebauten Rückenlehne führen (am besten rechts und links neben der Befestigung) und schließen. Diese letzten Gurte dienen der Höhenverstellbarkeit. Fertig. Das Ganze dauert (ohne Einkauf) keine 20 Minuten.
Ich sitze damit jedenfalls ausgesprochen bequem und kann meine Rückenlehne sowohl horizontal wie vertikal verstellen, schließlich ist nicht jeder Rücken gleich und mein Rücken ist nicht zu jeder Zeit gleich gut drauf.

 

Variationen

Statt dieser ganzen Fastexschnallenrödelei kann man auch auf den breiten Gurt Klettband aufnähen. Vorteil: Weniger Material, leichter, besser zu verstauen. Nachteil: Man muß halt nähen und genauer arbeiten/messen. Wer statt der sehr leichten Schaumpolsterung etwas festeres und schwereres nimmt, muß die Aufhängung nach oben anders machen, sonst klappt ihm die Rückenlehne dauern um (wenn unbelehnt).

 

     

zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/nutzung/rueckenlehne.html
Marian Gunkel, 09.02.2000