Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


Gebrauchsanleitung E65/RZ85
Umbauten/Basteleien
RZ-85 als Einer bzw. Dreier
Zwei alternative Spantenbefestigungen
PVC-Häute wachsen?
Decksbefestigungen
PVC schweißen
Alternative Rückenlehne
Rückenlehne für Anspruchsvolle
Umbau der Seiten- schwerterbefestigung
Spantenbefestigung RZ96

Verbessertes Steuer
Segeln
Gebrauchtboote kaufen

 



Sollen PVC-Häute gewachst werden?

Hagen Zollfrank schreibt:

Bei Gummihäuten ist wachsen wirklich wichtig (wenn ich das richtig sehe, ist doch dieses Hypalon nichts anderes als auf Gewebe aufgezogenes Gummi). Gummi altert sonst sehr schnell. Das gilt auch und insbesondere für RZ-Spritzdecken.
PVC-Häute brauchen solche Pflege nicht. Sie altern um vieles langsamer, und so ein Wax hält das Ausgasen der Weichmacher kaum nennenswert auf (ist sowieso ein Prozeß von Jahrzehnten) - Ich kenne RZ's, die weit über 30 Jahre alt sind, nie gewachst wurden, und wirklich andere Probleme haben, als eine morsche Haut. Für meine Spritzdecke benutze ich "Faltbootpaste" aus DDR-Zeit. Weil ich davon noch für Jahre genug habe, weiß ich über das aktuelle Angebot leider nix.

Generell zerstört UV-Strahlung (im Sonnenlicht) Kunststoffe. Aus diesem Grund sind den meisten Kunststoffen neben Weichmachern auch UV-Blocker beigemischt. Die können aber das Lambert-Beersche Gesetz auch nicht überlisten, sondern nur die Parameter etwas freundlicher gestalten. Natürlich ist diese Zerstörung der Kunststoffe auch ein sehr langsamer Prozeß, aber man sollte nicht sein Boot den Sommerüber kieloben im Garten liegen haben. Soviel zum Altern von PVC-Häuten.

 

Und Thomas Büll fügt hinzu:

in der Anleitung zu meinem E 65-3 gibt es dazu auch einen Abschnitt:

"Pflegeanleitung!

Die Bootshaut bestimmt mit ihrer Haltbarkeit im wesentlichen die Lebens- dauer eines Faltbootes. Wir verarbeiten seit Jahren die bisher bewährte PVC-Bootshaut, sie hat gegenüber der Gummihaut eine wesentlich höhere Lebensdauer und ist unempfindlich gegen zersetzende chemische Flüssig- keiten, die leider schon viele Flüsse und Seen verunreinigen. Besondere Pflege benötigt die Bootshaut nicht.

Bei einer evtl. Verunreinigung ist sie mit Wasser, Fit und Bürste abzuwa- schen, danach mit klarem Wasser nachzuspülen.

Bootspflegemittel wie Wachse finden keine Anwendung, sie sind speziell für Gummibootshäute gedacht.

Die Pflege des Bootsverdecks geschieht genau wie bei der PVC-Bootshaut, eine Nachimprägnierung nach jahrelangem Gebrauch kann mit handelsüblichen Imprägnierungsmitteln durchgeführt werden.

Eine liebevolle Behandlung und Pflege des Bootes, auch ein neuer Lackan- strich der Gerüstteile (nur guten Bootslack verwenden) während der Herbst- und Winterzeit lohnen sich und bringen ungetrübte Freuden im nächsten Urlaub."

War es so schlimm rund um Bitterfeld, daß sich da die Gummiboote zersetzt haben? Donnerwetter!

 

 

Mehr zum Thema:

zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/nutzung/pvcwachs.html
Marian Gunkel, 08.02.2000