Pouch Inoffiziell
Boote   Nutzung der Boote   FAQ   Firma  Links   Literatur
[home]


Gebrauchsanleitung E65/RZ85
Umbauten/Basteleien
PVC-Häute wachsen?
Decksbefestigungen
PVC schweißen
Alternative Rückenlehne
Rückenlehne für Anspruchsvolle
Umbau der Seiten- schwerterbefestigung
Spantenbefestigung RZ96

Segeln
Gebrauchtboote kaufen
Aufbautips für den RZ 85
Packtechniken
Spantenbefestigungen allgemein

 



Die richtigen Packtechniken

von Jens Kraeplin

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Noch besser sind Bilder und Worte. Jens Kraeplin stellt hier seine jahrzehntelang bewährte Packtechniken vor.


Packtechnik Hauttasche (bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrössern)

 


Packtechnik Stabtasche (bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrössern)

Anmerkung zur Stabtasche: "Mir war das Paket der Steven mit den daran befestigten Bordwänden immer zu sperrig. Darum habe ich den Bolzen plus Splint gegen eine entsprechende Maschinenschraube plus Mutter ausgetauscht: Diese kann ich leicht beim Abbau des Bootes lösen und die drei Einzelteile bequemer in die Stabtasche packen. Beim Aufbauen Obacht: Die Mutter nur locker auf die Schraube drehen, da die Bordwände sich nach Einbau der Spanten vom Steven abspreizen!"

Alternativ zur Schraubverbindung kann man auch mit Federsplinten arbeiten. Das Abnehmen der Bordwände von Steven lohnt sich v.a. bei den "jüngeren" Bootstypen ab 85-3. Die älteren Boote vor 1972 mit den steckbaren Bordwänden sind einfacher zu verstauen.

 

Mehr zum Thema:

zum Seitenanfang

www.pouch-inoffiziell.de/nutzung/packen.html
Jens Kraeplin & Marian Gunkel, 10.04.2002